Sei Du der Grund

Im Grunde sind wir alle gerne hilfsbereit – besonders bei Menschen, die uns am Herzen liegen.

Vor allem in schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass wir aufeinander achtgeben.

Doch manchmal fragt man sich:

Woran erkenne ich eigentlich, ob meine Hilfe etwas bewirkt hat?

Oft wird es so sein, dass Du es gar nicht erkennst oder erst sehr viel später. Daher – sei nicht enttäuscht, weil Du denkst, Du konntest nichts bewirken. In den allermeisten Fällen bewirkst Du mit Deiner Hilfsbereitschaft mehr als Du denkst.

Ich persönlich bedankte mich mal bei meiner Schwester beim Verabschieden fürs Zuhören.

Dass ich an dem Tag zugleich etwas Wichtiges von ihr gelernt hatte, war erstmal weder ihr, noch mir überhaupt bewusst. Das fiel mir erst viel später auf. Und als ich ihr davon berichtete, freute sie sich. (Die ganze Geschichte dazu findest Du in dem Blogtext, der unten verlinkt ist.)

 

Manchmal erfährst Du es nach langer Zeit

 

Ich selbst habe Jahre später mal ein Dankeschön erhalten – und ganz ehrlich: Das sind die wertvollsten Erfahrungen, die Du mit dem Helfen machen kannst. Wenn Hilfe so lange im Gedächtnis bleibt, ist das schon etwas Besonderes.

Eine Bekannte sagte zu mir: „Das habe ich Dir nie vergessen, dass Du in dem Moment da warst und mir so viel Mut gemacht hast.“

Ich erinnere mich noch, dass ich mit ihr jemanden, der schwer erkrankt war, besucht hatte – aber dass ihr meine Begleitung derart wichtig war und im Gedächtnis blieb, davon hatte ich keine Ahnung.

Alles-wird-gut

Manchmal erfahren wir auch nie davon

Sicher hast auch Du Momente im Kopf, in denen Dir mal jemand geholfen hat. Vielleicht jemand, den Du gar nicht kanntest und nie wieder getroffen hast.

Das Gefühl, wie wertvoll es war, dass jemand für Dich da war, das vergisst Du nicht. Und war es auch nur ein kurzer Moment, eine kleine Geste – ein Lächeln vielleicht, dass Dir zeigte, dass Du gesehen wirst.

Und daher: Warte nicht auf Reaktionen, wenn Du etwas für jemanden tust.

Oft finden die einfach nur im Herzen statt. Und wenn man grad sehr traurig ist, denkt man auch nicht immer daran, Danke zu sagen. Das passiert jedem von uns.

Ob mit Feedback oder ohne:

Vertraue darauf, dass jede kleine Geste jemandem helfen kann, ein Stück weit zu heilen.

Liebe Grüße, Moni

 

PS: Praktische Tipps und auch „No-Gos“ zum Thema Helfen findest Du in meinem Blogartikel: Erste Hilfe für die Seele – 8 Wege, wie Du andere trösten kannst