Anais-Nin-Zitat

Ganze Bücher lassen sich mit der oben genannten Frage füllen.

Hier findest Du meine persönliche Sicht auf meine Arbeit als Mentaltrainerin und Coach und wobei sie Dich unterstützen kann:

Worum geht es ?

Manchmal tritt man Ewigkeiten auf der Stelle. Immer wieder kreist das gleiche Problem im Kopf rum und versperrt den Blick auf alles andere.

Oder diese eine Entscheidung, die noch getroffen werden muss – wenn es nicht so unglaublich schwierig wäre.

Vielleicht kommt Dir das Gefühl, das Anias Nin in dem oben genannten Zitat beschreibt, bekannt vor: So wie es ist soll es nicht bleiben, es ist Zeit einen Schritt weiter zu gehen.

Wegducken funktioniert irgendwann nicht mehr

Wie oft dümpeln wir mit einem „Ach, das wird schon“ im Kopf dahin, bis es so richtig knallt und uns eine Krise keine andere Wahl mehr lässt, als genau hinzuschauen?!

Oder wir kneifen fest die Augen zu, obwohl die dringende Veränderung bereits nervös vor uns hin und her tippelt.

Manchmal hat man einfach keine Idee, wie es weitergehen soll.

Das sind alles Beispiele, die Du mit einem Mentaltrainer und Coach besprechen kannst.

Warum ausgerechnet ein Coach?

Du hast das sicher schon erlebt:

Allein das Aussprechen von Dingen hat bereits eine andere Wirkung, als wenn sich das Thema nur in Deinem Kopf herumdreht. Meist spricht man mit seinem Partner, der Familie oder guten Freunden darüber.

Es gibt aber auch Themen bei denen sie uns nicht weiterhelfen können. Sie sind vielleicht ein Teil dieser Sorgen oder man möchte die anderen nicht damit belasten, weil sie ihre eigenen Probleme haben.

Ein Coach fungiert hier als ein neutraler Außenstehender und bietet Dir die Möglichkeit, gemeinsam auf Dein spezielles Anliegen zu schauen und unter vier Augen professionell darüber zu sprechen.

Coaching lebt von guten Fragen – Fragen, die Du Dir selbst noch nie gestellt hast und die Dir einen neuen Blick auf Dein Anliegen verschaffen. Es geht um eine aktive Zusammenarbeit und nicht um ein passives Erteilen von Ratschlägen und Lösungen.

So kann ein Coaching kreative Energien freisetzen, innere Blockaden lösen, Dich in Kontakt mit Deinen inneren Ressourcen bringen. Dann macht es Klick im Kopf und Ideen und Lösungen beginnen zu fließen.

Ziele setzen

Definition von Coaching der International Coaching Federation (ICF, der weltweit größte Coaching-Verband):

„Coaching ist im Kern eine professionelle Partnerschaft zur Zielerreichung.“

Coaching ist keine Therapie und kein Ersatz dafür

Psychische Erkrankungen wie zum Beispiel Depressionen, Phobien, Angstzustände, Suchtkrankheiten oder Traumata können und dürfen Coaches nicht behandeln – dafür sind sie nicht ausgebildet.

Im Rahmen eines Coachings kann keine Diagnose oder eine Behandlung, eine Therapie oder ein Heilungsversprechen erfolgen.

Coaching ist als Lebenshilfe für Gesunde zu verstehen.

Was bringt Dir ein Coaching / Mentaltraining?

Als Coach helfe ich Dir Deine Gedanken und Deine Situation zu sortieren und zu reflektieren. Es geht darum mögliche Verbindungen zu erkennen, Klarheit zu schaffen, eigene Kräfte wieder freizulegen, gemeinsam Lösungswege zu entwickeln oder Wege, wie Du zukünftig Entscheidungen treffen kannst, mit denen Du Dich sicher fühlst.

Als ausgebildete Mentaltrainerin und Coach kann ich helfen bei der Stressbewältigung, der Persönlichkeitsentwicklung und Steigerung des Selbstbewusstseins, beim Festlegen und Erreichen von Zielen, bei allgemeinen Lebensfragen oder als Motivationshilfe bei akuten Krisen – basierend auf der Eigenverantwortung der Klient:innen.

Mentaltraining hilft Dir anders zu denken und Dinge anders zu sehen und zu bewerten als bisher.

Es geht darum mentale Stärke zu entwickeln – das Selbstwertgefühl zu stärken zum Beispiel oder Sichtweisen, Überzeugungen und Glaubenssätze zu beleuchten und bei Bedarf neu zu formulieren.

Oft ist es bei meinen Gesprächen so, dass sich Mentaltraining und Coaching vermischen.

Coaching „hängt die Latte höher“

Im Coaching kannst Du etwas klären, üben, lernen, herausfinden. Zudem kann Dir die Arbeit mit einem professionellen Coach Zeit und Nerven sparen – nämlich die, die Du verbrauchst, wenn Du Dich weiter allein im Kreis drehen würdest.

Und es zeigt sich auch immer wieder, dass viele durch ein Coaching ihre Ziele höher stecken. Weil sie im Gespräch ihre Stärken kennenlernen, Hürden aus dem Weg räumen und sich dann mehr zutrauen.

Je nachdem was Deine Ziele sind und wo Deine Prioritäten liegen, kannst Du so einiges mit Coaching und Mentaltraining für Dich erreichen:

 

  • Die eigene innere Welt verstehen
  • Natürliches Selbstbewusstsein aufbauen
  • Handlungsfähig werden
  • Den inneren Antrieb stärken
  • Umsetzungskraft entwickeln
  • Mehr positive Energie ausstrahlen
  • Entspannter Umgang mit anderen
  • Mehr innere Ruhe und Fokussierung
Gandalf-Spruch

Wann ist ein Coaching für Dich sinnvoll?

Wenn Du die Nase voll hast, es leid bist, auf der Stelle zu treten oder viel zu oft, viel zu genervt von etwas Bestimmtem bist – dann ist ein Coaching eine gute Idee oder vielleicht auch schon höchste Eisenbahn 😉.

Anstrengende Verwandte oder den schwierigen Vorgesetzten kann ein Coaching nicht ändern – aber Deine Einstellung dazu bzw. den Umgang mit ihnen.

Du bist bereit für ein Coaching, wenn Du bereit bist an Dir, Deiner Sichtweise oder Deinem Verhalten etwas zu verändern, damit es leichter für Dich wird.

Dann können wir starten

Du musst da nicht alleine durch. Wir können das alles besprechen und Deine Wünsche und Pläne in konkrete Ziele verwandeln.

Zum Beispiel, wie Du netter mit Dir selbst umgehen kannst, andere besser verstehst, Deine ganz eigene Richtung im Leben findest, weniger streitest und mehr lachst.

Wie Du in Dir selbst einen Ruhepol findest, Dich nicht mehr so leicht aus Fassung bringen lässt und Vertrauen in Deine Fähigkeiten entwickelst.

So oder so: Du bleibst nie der Gleiche.

In einem Monat, einem Jahr bist Du nicht mehr der gleiche Mensch wie heute. Aber mit einem Coaching wählst Du bewusst die Richtung, in die Du Dich entwickeln möchtest.

Und wenn Du ein komisches Gefühl mit Coaching hast?

Wahrscheinlich liest Du das hier, weil es Dich irgendwo zwickt und zwackt und Du auf der Suche nach einer Lösung bist.

Du fragst Dich vielleicht, ob ein professionelles Gespräch für Dich passt.

Klar hat ein Coaching die oben genannten Vorteile. Aber es kann auch erstmal Überwindung kosten einen Termin zu machen, um mit jemandem darüber zu sprechen. Zudem kostet es Geld und Du musst irgendwo dafür hinfahren.

 

Doch der häufigste Grund, dass sich jemand dann doch nicht für ein Gespräch entscheidet ist Scham:

„Vielleicht ist mein Anliegen zu peinlich, zu kompliziert oder gar zu banal!“

Eines kann ich Dir schon mal versichern:

Aus meiner Sicht muss Dir kein Thema unangenehm sein!

Ich habe auch selbst schon Fehler gemacht, Schlimmes erlebt und in Krisen festgesteckt.

Alles, was Dir Schwierigkeiten bereitet oder Dich ausbremst, ist es wert ausgesprochen und bearbeitet zu werden – ein „banal“ kann es da nicht geben.

Kurt-Spruch

Themen und Beweggründe für Mentaltraining und Coaching:

 

  • Entscheidungsfindung / Orientierungshilfe
  • Sich neu ausrichten (z. B. Job, Beziehung, Wohnort …)
  • In Bewegung kommen
  • Verbesserung der Stress-Resistenz
  • Energieräuber identifizieren und verlorene Energie zurückgewinnen
  • Mit sich selbst und anderen wieder wohler fühlen / Selbstwertgefühl stärken
  • Anspruchsvolles Ziel erreichen
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Allgemeine Lebensfragen
Zitat-Moni

Infos zur Terminvereinbarung findest Du auf meiner Kontakt-Seite.

Zu den folgenden Themen-Bereichen biete ich eine Kombination aus Mentaltraining und Coaching als Paket an. Hier kommst Du direkt zu meinen Coaching-Paketen:

Kompass-Kurs
Master-Mentoring
Energie-Kurs
King-Kong-Kurs