Bruce-Lee-Tipp

Du denkst Du bist nichts Besonderes? Jemand wie alle anderen halt, nur wesentlich unspannender?

Im Herzen weißt Du, dass das nicht stimmt. Dass jeder einzigartig und besonders ist.

Aber wie selten fühlen wir uns so!

Um das zu ändern, nehmen wir uns heute eine Aussage von Bruce Lee vor. Ein Mann, der scheinbar vor nichts Angst hatte und seine Film-Gegner zu Hackfleisch machte.

Doch eine Sache machte ihm Unbehagen:

„Ich habe keine Angst vor dem, der 1000 Kicks einmal geübt hat, aber ich fürchte mich vor dem, der einen Kick 1000-mal geübt hat.“

Das heißt:

Unschlagbar wirst Du, wenn Du Dich auf wenige Sachen konzentrierst.

Alles ein bisschen, das kann jeder – aber so richtig gut und sicher in einer Sache?

Das kann Dein Job sein, das Engagement für Deine Kinder, komplizierte Yoga-Asanas oder die leckersten-Schokomuffins-backen-ever.

Oder kenne Dich besonders gut aus in einer Sache oder einem Thema.

Wer weiß schon wie genau ein Vulkan funktioniert oder ein Ameisenhaufen?

Wie cool wäre das, wenn Du Dich da 1A auskennst und anderen davon berichten könntest?

Was lernen wir also vom unvergessenen Kung-Fu-Meister himself?

Fokussiere Dich und werde richtig gut in einer Sache – das ist der Turbo-Booster für Dein Selbstvertrauen!

Die Sonne-im-Herzen

Und daher solltest Du Dir eine Sache auch besonders bewahren:

Die Freude am Lernen

Du kannst jeden Tag was lernen – auch und vor allem an schwierigen.

Du sammelst Erfahrungen und siehst was funktioniert und was nicht. All das ist wertvoller und nützlicher, als du heute vielleicht denkst.

Selbst von den größten Idioten um Dich herum kannst du etwas lernen – nämlich wie man es NICHT macht und wie Du nicht sein oder wirken möchtest.

Das ist großartig! Feiere das!

Und bewahre Dir die offene Neugier auf das Leben um Dich herum und gib dann weiter, was Du erkannt hast.

Daher mein Tipp für Dich:

Nimm alles, was Dir begegnet und lerne daraus und wachse daran!

Liebe Grüße, Moni